Wir über uns

135 Jahre Bootswerft Ringmaier

Die Bootswerft Ringmaier am Ammersee kann auf eine lange Tradition zurückblicken.

1870 gründete der Urgroßvater des jetzigen Werftbesitzers Peter Ringmaler die Werft und später die "Ammersee Schifffahrt". Hergestellt wurden Fischerboote, Ruderzillen und Lastenkähne.

Der Sohn Michael Ringmaier übernahm 1892 die Werft und baute neben den traditionellen Fischer- und Ruderbooten schon die ersten 15er und 20er Rennjolen und Motorboote.


Ludwig Ringmaier, geboren 1905, übernahm 1930 wiederum von seinem Vater den Werftbetrieb und baute verstärkt Freizeitboote wie Ruderboote, Tretboote sowie Segel- und Motorboote.  


In der vierten Generation führt seit 1981 Peter Ringmaier den Betrieb. Er wurde 1934 geboren, beendete seine Lehre bei der Bootswerft Rambeck in Starnberg, welche zu dieser Zeit unter anderem Drachen, Schärenkreuzer und Zugvögel in Holz baute.

Diese lange Tradition und kontinuierliche Weiterentwicklung vom Holzboot bis hin zum modernen glasfaserverstärktem Polyesterharz-Boot zeigt Kontinuität und garantiert hervorragende Qualität.


Bereits 1963 begann die Werft Ringmaier mit der Herstellung von Polyesterbooten im Handauflegeverfahren.

Die breite Palette des Angebots bietet "jedermann" sein individuelles Boot; vom Anfänger über den Sportsegler bis hin zum Berufsfischer. Alle Boote werden nach der jeweils gültigen Schifffahrtsordnung gefertigt.

Seit 1990 besteht ein Zweigbetrieb in Ungarn. Hier werden sämtliche Polyesterarbeiten ausgeführt.

 

Herr Peter Ringmaier ist aktiver Segler. Er wurde während seiner 6-jährigen Zugehörigkeit in der Nationalmannschaft Deutscher Meister und Vizeweltmeister, Kieler-Wochen Sieger und hinzu kommen noch viele weitere nationale sowie internationale Siege und Meisterschaften.

 

1986 lernte seine Tochter, Petra Ringmaier im väterlichen Betrieb die Arbeitsschritte des Handauflegeverfahrens in der Produktion sowie die Formenpflege.  

Nach einer längeren familiär begründeten Pause stieg sie 1999 wieder als tatkräftige Unterstützung im Büro des Betriebs ein und verstärkte dort das Team der Bootswerft.

 

Aufgrund einer grundlegenden beruflichen Neuorientierung verließ sie abermals das Unternehmen um zusätzliche Erfahrung sammeln zu können.

 

Diese bringt sie seit Januar 2005 wieder in die seit 2003 bestehende Ringmaier Boote GmbH zu Gunsten zufriedener Kunden ein und übernahm damit sämtliche laufenden Geschäfte.

Unter ihrem Namen steht neben zügiger, qualitativ hochwertiger, kundenbezogener Fertigung vor allem die Zufriedenstellung aller Wassersportgruppen im Vordergrund, was zum Ausbau des Produktsortiments geführt hat.